Registriere deine eigenen 0800/0720- und lokalen Nummern direkt online!
Viele Ärzte und Apotheker bieten eine Hotline für Wiederholungsrezepte an. Diese Leitungen entlasten die Sprechstunden und den regulären Telefondienst und verbessern die telefonische Erreichbarkeit von Arztpraxen und Apotheken.
Die Patienten rufen eine Hotline für Wiederholungsrezepte an und werden von einem interaktiven Voice-Response-System (IVR) freundlich begrüßt. Der Anrufer wird dann gebeten, seinen Namen, sein Geburtsdatum, die Namen und Dosierungen der Medikamente und gegebenenfalls die Apotheke zu nennen.
Das IVR zeichnet die Antworten des Anrufers auf und sendet sie an den Arzt. Zu bestimmten Tageszeiten hört ein Assistent die Aufzeichnungen ab, genehmigt die Anträge und leitet sie an die Apotheke weiter, die die Medikamente zubereitet. Der Patient kann dann die Medikamente abholen, oft innerhalb eines Arbeitstages.
Für die Apotheke hat diese Verteilung der Wiederholungsrezepte den Vorteil, dass sich die Wartezeiten in der Apotheke verringern.
Ein zusätzlicher Vorteil für die Patienten ist, dass die automatische Rezeptwiederholung rund um die Uhr funktioniert.
Wenn Sie mehr über die Einrichtung einer eigenen Hotline für Wiederholungsrezepte erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an uns.